Escaperooms jetzt spielen – an der Schoko!

Die mobilen Escaperooms des Spielmobils Bayreuth sind ab morgen auch am Jugendkultur- und Sportzentrum Schokofabrik, Gaußstraße 6, spielbar!

Escaperoom- was ist das?

Ein Escaperoom ist ein neues Spielkonzept, bei dem es darum geht im Team Aufgaben und Rätsel zu lösen. Meist gibt es dabei eine Zeitvorgabe, die für zusätzliche Spannung sorgt. Escaperooms haben für gewöhnlich ein spezielles Thema, zum Beispiel „Im Zauberwald“ oder „Das wundersame Labor“.

Warum sollte man das spielen?

Einen Escaperoom zu spielen ist ein einzigartiges Teamerlebnis – ein Spieler alleine kommt nicht weiter, nur wenn alle zusammenarbeiten kann es gelingen, die Rätsel in der vorgegebenen Zeit zu lösen. Dabei findet jeder eine Aufgabe, die ihm liegt: logisches Denken, Rätsel lösen, kreativ sein, für die richtige Kommunikation unter den Spielern sorgen – es ist für jeden was dabei.

Zeit abgelaufen! Scheint aber trotzdem ganz lustig gewesen zu sein!

Was haben Escaperooms mit dem Spielmobil zu tun?

Das Spielmobil als Anbieter mobiler Spielaktionen – für Kinder, mit viel Freispiel, in den Stadtteilen – wie passt das mit dem Konzept des Escaperooms zusammen, das räumliche Begrenzung und exakte Spielregeln mit sich bringt? Neben dem ganz klassischen Konzept der Escaperooms möchten wir den Begriff weiter fassen – Teamfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität stehen dabei im Mittelpunkt. Im Anschluss an unsere Aktion auf dem Stadtparkett haben wir die Idee mitgenommen in die Stadtteile. Geholfen hat uns dabei, dass einige der Kinder, die wir unter der Woche auf der grünen Wiese treffen, uns in der Fußgängerzone besucht hatten. Sie wussten genau, worum es geht und waren begeistert davon, eigene Ideen umzusetzen. Sie entwickelten Puzzles und kleine Rätsel und viele Ideen, wie man mit einfachsten Mitteln mitten auf der Wiese einen Escaperoom bauen kann. Das Thema Rätsel auszudenken und andere lösen zu lassen spricht die Kinder unmittelbar an und kann mit einfachsten Mitteln sofort umgesetzt werden. Und dabei zuzusehen, wie andere das selbsterfundene Rätsel lösen macht einfach unheimlich viel Spaß.

Verrückte Laboranten
Mobile Rätselwerkstatt
Ein Puzzle entsteht
Auch hier ist Teamwork angesagt

Und wie geht’s weiter?

Schon morgen, 11.10., um 14 Uhr wandert unser mobiler Escaperoom zur Schoko. Dort und auch in unserem Professorium in der Bernecker Straße 15 sind die Escaperooms nach Terminvereinbarung spielbar. Am besten einfach über unsere facebook-Seiten Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf Euch!

hier wird unser exitmobil-bayreuth container verladen 🙂

Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.